// Archiv

Kultur

Diese Kategorie enthält 4 Beiträge

Der Eurodistrikt Straßburg-Ortenau

Am vergangenen Donnerstag abend fand in Kehl eine deutsch-französische Veranstaltung zum Thema “Kehl – Eckstein des Eurodistrikts?” statt. Anlass war die Veröffentlichung des Buches “l’Eurodistrict Strasbourg-Ortenau – la construction de l’Europe réelle”. Veranstaltet wurden die Vorträge vom Forum Carolus, einem europäischen think tank, der das Anliegen verfolgt, Straßburg und das Rheingebiet als ein Zentrum der […]

99 Luftballons auf Französisch

Aufruf: Deutsch-Französisches Verhältnis

Drei deutsche Romanistik-Professoren haben im Internet einen Aufruf veröffentlicht, der die derzeitige Malaise im deutsch-französischen Verhältnis mit deutlichen Worten aufdeckt und eine Rückkehr zu einer engeren Zusammenarbeit im Bereich der Politik, aber auch in allen anderen gesellschaftlichen Teilbereichen, fordert.

Sarko: Ein Museum für Frankreich

Machen wir doch heute mal einen auf Kultur. Wobei, “wir” ist gut gesagt. Nicolas Sarkozy, französischer Omni-Präsident, macht heute einen auf Kultur. Während nämlich in Deutschland noch um das zweite Konjunkturpaket gerungen wird, lässt der französische Präsident ein Museum bauen.